Du befindest dich auf der Seite des kult Festival von 2021. Unsere aktuelle Seite findest du hier:

Kult lebt – denn wir machen weiter!

Veröffentlicht am: 5. März 2021

Unter diesem Motto findet von Mittwoch, 15. bis Sonntag, 19. September 2021, auf der Ludwig-Thoma-Wiese das Zelt- und Kulturfestival „kult 21“ statt. Geplant war das Revival des legendären Festivals am Stadtweiher für 2020. Doch die Corona-Pandemie hatte seinerzeit die fast zweijährigen Vorbereitungen des ehrenamtlichen Teams zunichte gemacht.

Ein kurzer Rückblick zeigt, was die erfahrenen und jungen Kult-Macher*innen für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft geplant hatten: Vier Zelte und ein großes Freigelände sollten an der Schinderkreppe die Bühnen für Musik, Kabarett, Filme, Lesungen, Workshops und einer eigenen Veranstaltungsreihe für Schulen, Kinder und Jugendliche bieten. Doch kurz vor Beginn des Vorverkaufs musste kult 20 im April 2020 abgesagt werden. Auch die Ersatzveranstaltung, ein Schnupperfestival im Ludwig-Thoma-Haus im Herbst 2020 musste aufgrund der Covid-19-Beschränkungen abgesagt werden.

Nun plant das Kult-Team ein Festival im kleineren, aber ebenso hochwertigen Format mit einem großen Zirkuszelt, einer Außenbühne und diversen Foodtrucks auf der Thoma-Wiese. Die Planungen sind mit einer gewissen Unsicherheit verbunden, da sich aktuell die behördlichen Auflagen ständig ändern. Dennoch sind die Organisatoren zuversichtlich, ein hochkarätiges Programm präsentieren zu können, das – abhängig von der dann aktuellen Situation – jederzeit vorsichtig erweitert werden kann. Fest steht bereits, dass es einen Kartenvorverkauf nur für die Veranstaltungen im Zirkuszelt geben wird. Alle Veranstaltungen auf der Außenbühne können kostenfrei besucht werden. Die Gründe hierfür sind einmal, jeder und jedem die Möglichkeit zum Besuch der kult-Veranstaltungen zu geben, zum anderen lassen sich so die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen und die mögliche Beschränkung der Besucherzahlen einfacher umsetzen. Allerdings heißt das für die kult-Verantwortlichen auch, dass weniger Einnahmen fließen, zumal – außer an den geplanten Foodtrucks nur Getränke angeboten werden.

Dank der Zuschüsse von Stadt und Landkreis Dachau sowie der Volksbank Raiffeisenbank und der Sparkasse Dachau ist die Grundfinanzierung von kult 21 zwar gesichert, doch die Organisatoren sind auf Spender und Sponsoren angewiesen, damit das Festival im geplanten Rahmen stattfinden kann.

Wie bereits vor zwanzig Jahren, kann jede und jeder mit der Aktion „Freund*innen fürs kult“ dazu beitragen, dass Künstler*innen, Techniker*innen, die Zeltverleiher*innen und alle, die nicht ehrenamtlich hinter den Kulissen arbeiten, angemessen bezahlt werden können. Das ist für diese Mitwirkenden besonders wichtig, weil sie bereits 2020 aufgrund der Absage des Festivals auf ihre Honorare verzichten mussten. Wer einen kleineren oder größeren Betrag spenden will, kann das ab sofort ganz einfach online: Unter kult-festival.de gibt es direkt auf der Startseite einen Spendenbutton, der in wenigen Schritten zur guten Tat führt. Eine entsprechende Anerkennung dieser Unterstützung gibt es für alle Spender*innen dann direkt auf dem Festival im Herbst.

Auch wird noch nach weiteren Groß-Sponsor*innen gesucht. Diese können beispielsweise den Auftritt einer Band, einen ganzen Abend oder einen der geplanten Workshops respektive einer geplanten Ausstellung finanzieren. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Einzelheiten erfahren Interessierte mit einer Mail an sponsoring@kult-festival.de.

Das kult-Team hofft auf viele Unterstützer*innen, denn Kunst und Kultur dürfen nicht länger brachliegen, sie müssen jetzt endlich wiederbelebt werden.

Pressekontakt: presse@kult-festival.de